Über mich

Ursprünglich komme ich aus dem schulmedizinischen/pflegerischen Bereich und habe 1993 die Ausbildung zum Krankenpfleger begonnen und 1996 erfolgreich abgeschlossen. Im weiteren Verlauf absolvierte ich dann auch die Weiterbildungen zur Pflegedienstleitung für die ambulante Pflege und zum Anästhesie- und Intensivfachkrankenpfleger. Nach über 12 Jahren im Dienst der Bundeswehr auf der Intensivstation des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg absolvierte ich von 2012 bis 2015 die Ausbildung zum Heilpraktiker in der Heilpraktiker-Fachschule ARCANA in Hamburg. Parallel dazu habe ich ebenfalls den Sporttherapeuten HP mit den Inhalten MTT, MAT, Fitnesstrainer, Medical Rehatrainer und Pain-Schmerztherapeut erfolgreich absolviert. Meine amtsärztliche Überprüfung habe ich erfolgreich im Dezember 2014 abgeschlossen. Seit dieser Zeit habe ich entweder berufsbegleitend oder vollständig in eigener Praxis gearbeitet. Neben der Praxistätigkeit bin ich ebenfals als Sporttherapeut im Hamburger Amateur-Fussball unterwegs . Seit nun mehr 2 Jahren bin ich mit meiner Praxis in Finkenwerder ansässig. und seit 3 Jahren als Sporttherapeut beim Hamburger Oberligisten FC Süderelbe. Wer mich kennt, der weiß, dass meine Tätigkeit in der Praxis meine Leidenschaft zum Wohle meiner Patienten ist und das wird mir auch immer wieder von meinen Patienten gespiegelt.

Ich kenne nun beide Seiten, sowohl Schulmedizin als auch Heilpraktik und Sie können mir glauben, dass es auf beiden Seiten pro und contra gibt, aber was beide vereint ist das Ziel: Ihr Wohlbefinden.

Schulmedizin ist keine Naturheilkunde und Naturheilkunde ist keine Schulmedizin – Sie können sich aber sinnvoll ergänzen.

Aus-, Fort- und Weiterbildungen

Heilpraktiker

2014

Ausbildung 2012 – 2015 Arcana Heilpraktikerschule

Amtsärztliche Überprüfung 2014 in Hannover

Sporttherapeut, Med.Rehatrainer, Pain®-Schmerztherapeut

2014

Fortbildung 2013 – 2014 zum Sporttherapeuten bei akadeMEDICA

 

Chiropraktik

2022

Fortbildung Chiropraktik bei Ackermann Institut

 

Krankenpfleger

1996

Ausbildung 1993 – 1996 Wilhelmsburger Krankehnaus „Groß-Sand

Fachkrankenpfleger Anästh./Intens.

2008

Weiterbildung 2006-2008 DRK Bildungszentrum Schlump

Pflegedienstleitung amb. Pflege

2003

Weiterbildung 2001 – 2003  Kaiserswerther Diakonie

Beruflicher Werdegang

Wilhelmsburger Krankenhaus "Groß-Sand"

1993 – 1996

Bundeswehrkrankenhaus Hamburg

1997 – 2001 & 2006 – 2013

Aktiv-Pflege Andrea Tiilikainen Remscheid

2001 – 2005

Asklepios Krankenhaus Altona

2017 – 2021

Aktuell

In eigener Praxis tätig

Seit 2014

Termin
online buchen
Doctolib